technology
Notiz verwenden (klicken Sie darauf, um mehr zu lesen)

1.Überprüfen Sie den Widerstand des Siliziumkarbid-Heizelements in derselben Charge, bevor Sie die Packung öffnen. Stellen Sie den nächstgelegenen Widerstand in dieselbe Phase, damit die Ofentemperatur gleichmäßiger wird und der Widerstand, den wir in der kalten Zone schreiben.

2. Da Siliziumkarbid ein hartes und sprödes Material ist, versuchen Sie nicht, es bei der Installation zu fixieren. Machen Sie es so beweglich wie möglich. Dies bedeutet, dass es beweglich ist und nach der Installation leicht herauskommt. Das Siliziumkarbid-Heizelement kann baumelnd oder flach installiert werden.

3.Der Siliziumkarbid-Heizelementregler verwendet eine Thyristorsteuerung, daher ist die Leistung einstellbar. Die Nennleistung des Reglers sollte 2-3-mal höher sein als die Nennleistung des Ofens, wodurch die Lebensdauer des Siliziumkarbid-Heizelements verlängert wird auf bessere Weise.

4.Wählen Sie den angemessenen Verdrahtungsweg, der von der Größe und dem Widerstand des Siliziumkarbid-Heizelements abhängt.

5.Das neue Siliziumkarbid-Heizelement sollte die Leistung beim Erhitzen langsam erhöhen, den Unterschied zwischen der Temperatur des Siliziumkarbid-Heizelements und der Ofentemperatur minimal machen und so die Lebensdauer des Siliziumkarbid-Heizelements verlängern. die Kraftübertragung auf folgende Weise: Stellen Sie zuerst die Leistung auf 30% -40% der Auslegungsleistung, um 20 Minuten -40 Minuten vorzuwärmen, und erhöhen Sie sie anschließend auf 60% -70% der Auslegungsleistung, um sie 20 Minuten -30 Minuten später zu inkubieren Die Temperatur des Siliziumkarbid-Heizelements und des Ofens wird ausgeglichen, dann die Leistung langsam erhöht, Spannung und Strom aufgezeichnet, bis die Temperatur die gewünschte Temperatur erreicht hat. Dies ist die normale Spannung und der Strom des Siliziumkarbid-Heizelements innerhalb dieses Strombereichs kann auf automatische Temperaturregelung eingestellt werden, wenn der Widerstand groß wird, erhöhen Sie die entsprechende Spannung, um das Siliziumkarbid-Heizelement zur Wartung zu bringen n stabile Leistung

6. Nachdem der Ofen fertig ist, stellen Sie die Tabelle wie folgt ein, wenn das Siliziumkarbid-Heizelement heizt: Wenn die Sendeleistung so eingestellt ist, dass 40% der normalen Leistung verbraucht werden, heizen Sie 20 Minuten und erhöhen Sie dann die Temperatur auf die gewünschte Temperatur für 10 Minuten bis 30 Minuten, und stellen Sie dann die Haltezeit ein.

7.Überprüfen Sie nicht nur die Spannung oder den Strom während der Verwendung eines Siliziumkarbid-Heizelements, da bei Verwendung des Widerstands der Widerstand langsam größer wird (die Spannung wird größer und der Strom kleiner), wenn die Eingangsleistung konstant ist. dann ist die Temperatur konstant.

8.Wenn das Siliziumkarbid-Heizelement nach monatelanger Verwendung beschädigt ist, ändern Sie es nicht gegen ein neues, sondern gegen das gebrauchte Siliziumkarbid-Heizelement. Dies liegt daran, dass der Widerstand bei Verwendung größer ist als der Widerstand des neuen Seien Sie zu klein. Wenn Sie das neue verwenden, ist die Temperatur beim verwendeten Siliziumkarbid-Heizelement unterschiedlich. Sie können also das gebrauchte ändern, um den Widerstand der Heizelemente zu verringern. Wenn Sie nicht über die verwendete Heizung verfügen Elemente, bitte ändern Sie alle Heizelemente gegen neue, dann das gebrauchte, das Sie bei Bedarf ändern können.

9.Der Widerstand wird bei Verwendung des Heizelements größer. Wenn die Temperatur bei Erreichen der höchsten Spannung nicht erreicht werden kann, ändern Sie bitte die Verbindung, z. B. kann die Reihenschaltung auf Parallelschaltung umschalten, Sternschaltung auf Dreieckschaltung, Sie Sollte sich die Verbindung ändern, hängt dies von Ihrem Controller ab.

10.Das Metalloxid und die Schlacke sowie andere Gegenstände im Ofen sollten rechtzeitig entfernt werden. Lagern Sie sie nicht im Ofen, falls sie das Heizelement anschließen, um es zu beschädigen.

11. Kontinuierliche Verwendung hat eine längere Lebensdauer als intermittierende Verwendung.

12.Was Sie erhitzen möchten, sollte keinen zu hohen Feuchtigkeitsgehalt haben. Um ein Einbrennen des Heizelements zu verhindern, vermeiden Sie den direkten Kontakt mit alkalischen Substanzen.

13.Die Temperatur der Oberfläche des Siliziumkarbid-Heizelements sollte 1550 ° C nicht überschreiten.

Beschichtung (klicken Sie darauf, um mehr zu lesen)

SICTECH Siliziumkarbid-Heizelementbeschichtung ist eine Art synthetischer Film, der die Oberfläche der heißen Zone nach der Herstellung beschichtet. Siliziumkarbid-Heizelement kann die Lebensdauer des Siliziumkarbid-Heizelements in der speziellen Einsatzumgebung verlängern. Kann vom Gas getrennt werden Weitere Informationen zur Beschichtung finden Sie in der folgenden Einführung, um die Alterung des Siliziumkarbid-Heizelements zu beschleunigen und das Siliziumkarbid-Heizelement zu schützen.

1. T-Beschichtung: Diese Beschichtung wird bei normalem Gebrauch für eine geringere Oxidationsrate verwendet. Das Siliziumkarbid-Heizelement verlängert die Lebensdauer um 30-60%.

2. D-Beschichtung: Diese Beschichtung wird im Fall von Stickstoff verwendet

3. S-Beschichtung: Diese Beschichtung wird in Schwimmglas mit drei Phasenstäben (Siliziumkarbid-Heizelement vom Typ W) verwendet

4. Q-Beschichtung: Diese Beschichtung wird im Fall von Dampf oder Wasserstoff verwendet

 

Atmosphäre Bewirken Gegenmaßnahme Empfohlener Mantel
Dampf Die Lebensdauer des Heizgeräts wird unter trockenen Bedingungen im Freien manchmal auf weniger als ein Fünftel der erwarteten Lebensdauer verkürzt. Es ist wichtig, die Temperatur zu erhöhen, nachdem die Feuchtigkeit bei niedriger Temperatur ausreichend gespült wurde, wenn ein neuer Ofen in Betrieb genommen oder nach einer langen Suspension in Betrieb genommen wird. Q Mantel
Wasserstoffgas Der Widerstand steigt schnell an und seine mechanische Festigkeit verschlechtert sich schnell, wenn die Temperatur in einer Wasserstoffgasatmosphäre 1350 ° C überschreitet. Die Lebensdauer hängt jedoch stark von der Feuchtigkeitsintensität des Gases ab. Es wird empfohlen, es bei einer Temperatur von weniger als 1300 ° C in der Ofenkammer zu verwenden. Es wird empfohlen, die Oberflächenbelastung so weit wie möglich zu verringern (5 W / cm2).
Stickstoffgas Stickstoffgas reagiert mit Siliciumcarbid und bildet Siliciumnitrid, wenn die Temperatur 1400 ° C überschreitet, was die Lebensdauer verkürzt. In Bezug auf Feuchtigkeit ist es dasselbe wie im Fall von Wasserstoff. Es wird empfohlen, es bei einer Temperatur von weniger als 1300 ° C in der Ofenkammer zu verwenden. Es wird empfohlen, die Oberflächenbelastung so weit wie möglich zu verringern. (5 W / cm2)。 D Mantel
Ammoniakumgewandeltes Gas (H275%) N (N225%) Dies ist das gleiche wie bei Wasserstoffgas und Stickstoffgas. Es wird empfohlen, es bei einer Temperatur von weniger als 1300 ° C in der Ofenkammer zu verwenden. Es wird empfohlen, die Oberflächenbelastung so weit wie möglich zu verringern. D Mantel
Zersetzungsreaktionsgas (N2 、 CO 、 CO2 、 H2 、 CH2 usw.) Zersetzter Kohlenwasserstoff lagert sich an der Oberfläche von Heizelementen an und kann in einer Atmosphäre mit Kohlenwasserstoff Kurzschlüsse verursachen. Es ist notwendig, Kohlenstoff durch gelegentliches Einleiten von Luft in den Ofen abzubrennen. Der Elektroofen sollte mit einem großen Abstand zwischen den EREMA-Heizelementen ausgelegt sein, um Kurzschlüsse zu vermeiden. D Mantel
Schwefelgas (S 、 SO2) Die Oberfläche der Heizelemente wird beschädigt und der Widerstand steigt schnell an, wenn die Temperatur von EREMA 1300 ° C überschreitet. Verwenden Sie die Heizelemente unter 1300 ° C. D Mantel
Andere Verschiedene Substanzen, die während des Kalzinierens aus verarbeiteten Materialien freigesetzt werden, einschließlich Halogeniden wie Blei, Antimon, Alkali und Erdalkalimetallen sowie Oxiden, deren chemische Verbindungen gelegentlich an Heizelementen haften und diese angreifen können. Es ist wichtig, diese vorher von den verarbeiteten Materialien zu entfernen oder sie durch Einbau einer Auslassöffnung abzulassen. S Mantel
S Mantel
Elektrische Eigenschaften, chemische Eigenschaften (klicken Sie darauf, um mehr zu lesen)

SICTECH Siliziumkarbid-Heizelemente unterliegen im Allgemeinen einer allmählichen Oxidation, der Bildung von Siliciumdioxid und einer Erhöhung des elektrischen Widerstands, der sogenannten Verschlechterung während des Gebrauchs. Diese Oxidationsreaktion ist in der folgenden Formel gezeigt.

SiC + 2O2 → SiO2 + CO2

Siliziumkarbid (SiC) reagiert mit Sauerstoff (O2) in der Atmosphäre und die Oberfläche der Heizelemente oxidiert allmählich unter Bildung von Siliciumdioxid (SiO2), das ein Isolator ist, während seine Menge zunimmt. Dies erhöht den elektrischen Widerstand. Die Oxidation tritt auf, wenn die Temperatur 800 ° C erreicht, und wird mit steigender Temperatur beschleunigt. Eine schnelle Oxidation tritt in der frühen Phase der Verwendung auf, aber die Oxidationsrate nimmt allmählich ab. Es wird empfohlen, die Lebensdauer zu begrenzen, wenn der Widerstand auf das Dreifache des Anfangswiderstands ansteigt. (Die Lebensdauer von LD und LS dauert so lange, bis der Widerstand das Zweifache des ursprünglichen Werts erreicht.) Der Grund dafür ist, dass bei Erreichen eines ungefähren dreifachen Anstiegs die Variation des Widerstands jedes Elements größer wird und sich die Wärmeverteilung pro Element verschlechtert, was zu einer ineffizienten Temperaturverteilung in der Ofenkammer führt Lebensdauer, verursachen nicht nur eine Erhöhung des Widerstands, sondern auch Änderungen der scheinbaren Porosität und Bruchschäden durch Verschlechterung der Festigkeit. Daher ist Vorsicht geboten.

technology

technology
Use note (click it to read more)

1.Check the resistance of silicon carbide heating element in the same batch before open the packing,put the closest resistance in the same phase,that will make the furnace temperature more uniform,the resistance we will write in the cold zone.

2.Because silicon carbide is a hard and brittle material,do not try to fixed when you installing it,make it can movable as possible,it means making it movable and can easy get out after you installing. The silicon carbide heating element can install with dangle or flat.

3.The silicon carbide heating element controller uses thyristor control,so the power is adjustable,the rated power of the controller should be 2-3 times higher than then rated power of the furnace,thus prolonging the silicon carbide heating element life,using it in better way.

4.Choose the reasonable wiring way depend the size and resistance of the silicon carbide heating element.

5.The new silicon carbide heating element should increase the power slowly in the heating process,make the difference between silicon carbide heating element temperature and furnace temperature is minimum,thus prolonging the silicon carbide heating element life.after install the silicon carbide heating element,the power transmission in the following manner:First put the power to 30%-40% of the design power to preheat 20 minutes -40 minutes,then increased to 60%-70% of the design power to incubation20 minutes -30 minutes,after the temperature of the silicon carbide heating element and furnace is balanced,then increase the power slowly, recorded voltage and current until the temperature reaches the desired temperature,this is the normal using voltage and current of the silicon carbide heating element,Within this current range can be set to automatic temperature control,when the resistance became large increase the voltage appropriate,to make the silicon carbide heating element to maintain stable power

6. After the furnace get ready,when the silicon carbide heating element heating us set the table as follow:When the transmission power is set to start use 40% power of normal power,heat 20 minutes,then increase the temperature to the desired temperature for 10 minutes to 30 minutes,and then set the holding time.

7.Do no just check the voltage or current in the course of using silicon carbide heating element,because when you using the resistance will became larger slowly(the voltage will be bigger and current will be smaller),when the input power is constant ,then the temperature is constant.

8.If the silicon carbide heating element is damaged after using months,do not change for new one single,change for the used silicon carbide heating element,that is because the resistance will be larger when it used,the resistance of the new one will be too small,if you use the new one the temperature will be different with the used silicon carbide heating element,so you can change the used one,that will make the resistance of the heating elements closer.if you do not have the used heating elements,please change all the heating elements to new ones,then the used one you can change when you need it.

9.The resistance will be larger when using the heating element,if the temperature can not be satisfied when the voltage reached the highest,please change the connection,such like connection in series can change to parallel,star connection change to delta connection,you should change the connection depend your controller.

10.The metal oxide and slag and other things in furnace should be cleared in time,do not store them up in furnace,in case them connect the heating element to make it damaged.

11.Continuous using will have longer life than intermittent using.

12.What you want to be heated should not have too high moisture content,in order to prevent the heating element burn-in,try to avoid direct contact with alkaline substances.

13.The temperature of silicon carbide heating element surface should not exceed 1550℃.

Coating (click it to read more)

SICTECH Silicon carbide heating element coating is a kind of synthetic film,which is coating the surface of hot zone after production silicon carbide heating element,it can extend the life of silicon carbide heating element in the special using environment,Can be separated from the gas to accelerate the aging of silicon carbide heating element,to protect the silicon carbide heating element,for more details of coating please see the following introduction:

1. T coating: this coating is using for lower oxidation rate in normal use,make the silicon carbide heating element extend working life of 30-60%.

2. D coating: this coating is using in the case of nitrogen

3. S coating: this coating is using in three phase rods(W type silicon carbide heating element) float glass

4. Q coating: this coating is using in the case of steam or hydrogen

 

Atmosphere Effect Countermeasure Recommended coat
Vapor Heater's lifespan is sometimes cut to less than one fifth of the expected lifespan under dry open-air conditions. It is important to raise the temperature after purging moisture sufficiently at a low temperature when initiating a new furnace or starting to use one after a long suspension. Q coat
Hydrogen gas the resistance increases rapidly and its mechanical strength deteriorates quickly if the temperature exceeds 1350°C in a hydrogen gas atmosphere. The service life, however, depends very much on the intensity of moisture of the gas. It is recommended that it shall be used at a temperature of less than 1300°C in the furnace chamber. It is recommended that the surface load shall be decreased as much as possible.(5W/cm2)
Nitrogen gas Nitrogen gas reacts with silicon carbide, forming silicon nitride when the temperature exceeds 1400°C, and this shortens the service life. With regard to moisture, it is the same as in the case of hydrogen. It is recommended that it shall be used at a temperature of less than 1300°C in the furnace chamber. It is recommended that the surface load shall be decreased as much as possible.(5W/cm2)。 D coat
Ammonia converted gas(H275%)、(N225%) This is the same as in the cases of hydrogen gas and nitrogen gas. It is recommended that it shall be used at a temperature of less than 1300°C in the furnace chamber. It is recommended that the surface load shall be decreased as much as possible. D coat
Decomposition reaction gas(N2、CO、CO2、H2、CH2etc.) Decomposed hydrocarbon attaches on the surface of  heating elements and may cause short-circuiting in an atmosphere including hydrocarbon. It is necessary to burn off carbon by occasionally introducing air into the furnace. The electric furnace should be designed with wide spacing between EREMA heating elements to prevent short-circuiting. D coat
Sulfur gas(S、SO2) The surface of heating elements will be damaged and resistance rapidly increases if the temperature of EREMA exceeds 1300°C. Use the  heating elements under 1300°C. D coat
Others Various substances, emitted from processed materials during calcination, including such halides as lead, antimony, alkali and alkaline earth, as well as oxides, chemical compounds thereof may occasionally stick to heating elements and corrode them. It is important to remove these beforehand from processed materials or exhaust them by installing an exhaust port. S coat
S coat
Electrical properties, chemical properties (click it to read more)

SICTECH Silicon carbide heating elements are generally subject to gradual oxidation, the formation of Silica and an increase in electric resistance, so called deterioration while in use.This oxidation reaction is shown in the following formula.

SiC  +  2O2 →  SiO2 +  CO2

Silicon carbide (SiC) reacts with oxygen (O2) in the atmosphere and the surface of the heating elements gradually oxides, forming Silica (SiO2), which is an insulator, while its amount increases. This raises electrical resistance. Oxidation occurs when the temperature reaches 800°C and is accelerated as the temperature increases. Rapid oxidation will occur in the early stage of use, but the rate of oxidation will gradually diminish. the service life limit is suggested to be when its resistance increases to about 3 times the initial resistance. (The life of LD and LS lasts until resistance reaches 2 times the original value). The reason is that, reaching an approximate threefold increase, the variation in each element's resistance becomes greater and heat distribution per one element worsens, causing inefficient temperature distribution in the furnace chamber.Also, silicon carbide heating elements, when coming to the end of their life, cause not only resistance increase but changes in apparent porosity and fracture damage by deterioration in strength, so caution must be exercised.